simplr Vertrag hinzufügen & Datenpflege aktivieren

simplr Vertrag hinzufügen & Datenpflege aktivieren

Nutze die volle simplr Power - Verträge selbst anlegen & Datenpflege aktivieren

simplr Vertrag anlegen Datenpflege aktivieren
simplr Vertrag anlegen Datenpflege aktivieren
Markus Haybach

Markus Haybach

Spezialist für Arbeitskraftabsicherung & Digitalisierung

Stand: 5. Januar 2022

Mit simplr hast Du deine Versicherungsverträge immer im Blick. Tagaktuell, übersichtlich und egal von welcher Gesellschaft. Wenn Du bereits Verträge bei Risk007 laufen hast, pflegen wir diese vollautomatisch in deinen Versicherungsordner ein. Aber vermutlich hast Du auch einige andere Verträge, die Du vor deiner Zusammenarbeit mit uns abgeschlossen hast. Kein Problem, auch diese kannst Du ganz einfach in deinen simplr Versicherungsordner übertragen. Und es kommt noch besser:

Mit der Aktivierung der automatischen Datenpflege kannst Du auch diese “Fremdverträge” aktiv über simplr verwalten. So wird Risk007 auch für diese Verträge dein Ansprechpartner und wir synchronisieren alle Daten täglich aktuell in deinen Versicherungsordner.

Wir arbeiten bereits mit über 95% aller Versicherungsunternehmen in Deutschland zusammen und können deine Verträge daher von fast jedem Anbieter übertragen. Als Versicherungsmakler zeichnet uns aus, dass wir in deinem Interesse unabhängig mit nahezu jeder Versicherung in Deutschland zusammenarbeiten. Wir haben daher keinen “Verkaufsdruck” wie klassische Versicherungsvertreter. Deshalb werden wir Dir nie die Kündigung von guten, bestehenden Verträge empfehlen, sondern können diese einfach in unsere Betreuung nehmen. So funktioniert unabhängige Beratung.

simplr Anbieter Versicherung

Für dich entstehen dadurch keinerlei Zusatzkosten und die Vorteile einer Übertragung für dich liegen auf der Hand:

  • Alle Versicherungsverträge immer aktuell im digitalen Versicherungsordner, egal von welcher Gesellschaft
  • Du hast einen festen und persönlichen Ansprechpartner für all deine Verträge
  • Vertragsänderungen, Kontaktaufnahme, unabhängiger Versicherungs-Check, Schadensmeldung – alles aus einer Hand
  • Automatisch transparente Überprüfung bestehender Verträge, wenn gewünscht
  • Keine Kündigung von guten, bestehenden Versicherungen

In diesem simplr Guide erfährst Du, wie Du bereits bestehende Verträge in deinem Versicherungsordner anlegst und wie Du die automatische Datenpflege für diese externen Verträge aktivieren kannst. Keine Angst, das geht einfacher als Du vielleicht denkst und dauert weniger als 5 Minuten.

In diesem Beitrag - simplr Vertrag hinzufügen & Datenpflege aktivieren

Vertrag bei simplr anlegen

Navigiere zum Menüpunkt Verträge, nachdem Du dich in der App oder über deinen Web Browser eingeloggt hast. Dort findest Du eine Übersicht aller bereits angelegten Verträge. Verträge die bereits bei Risk007 laufen, werden automatisch mit den neusten Daten gepflegt.

Um einen neuen (externen) Vertrag zum Versicherungsordner hinzuzufügen, klicke auf Vertrag hinzufügen. Ein externer Vertrag ist ein aktiver Versicherungsvertrag, den Du vor deiner Zusammenarbeit mit Risk007 abgeschlossen hast. Damit wir diesen in deinen Versicherungsordner übertragen können, musst Du ihn vorher kurz anlegen.

simplr Vertragsübersicht
Screenshot simplr Vertragsübersicht

Es öffnet sich ein Fenster und Du musst nur noch die folgenden Angaben machen:

  1. Versicherungsgesellschaft – Tippe die ersten Buchstaben ein und wähle den passenden Anbieter aus der Liste
  2. Versicherungsscheinnummer – Die VS-Nr findest Du auf jedem offiziellen Schreiben und deinem Kontoauszug
  3. Sparte – Wähle die passende Sparte der Versicherung aus der Liste aus (z.B. Hausratversicherung) & klicke auf Speichern
simplr Vertrag hinzufügen
Screenshot simplr Vertrag hinzufügen

Glückwunsch, Du hast deinen ersten Vertrag hinzugefügt. Im nächsten Schritt kannst Du weitere Informationen zum Vertrag hinzufügen. Wenn Du die Datenpflege aktivieren möchtest, genügt es den Punkt Risiko auszufüllen. Risiko ist z.B. die versicherte Person (Lebens-, Unfall, Krankenversicherung), die Adresse (Hausrat-, Wohngebäudeversicherung) oder dein Kfz-Kennzeichen (Kfz-Versicherung).

Bitte wiederhole die Vertragsanlage mit all deinen externen Versicherungsverträgen. So erhältst Du eine komplette Übersicht deiner Verträge und kannst die volle Power von simplr nutzen.

Wichtig: Bitte lege nur Verträge an, bei denen Du der Versicherungsnehmer bist, sonst gibt es später Probleme bei der automatischen Aktualisierung der Vertragsdaten. Ist dein/e Partner/in Versicherungsnehmer bei einem der Verträge, muss der Vertrag über ihren/seinen eigenen simplr Account angelegt werden. Hier geht’s zur Registrierung für Neukunden.

simplr Datenpflege aktivieren

Den schwierigen Teil hast Du schon erledigt. Jetzt musst Du nur noch die Datenpflege aktivieren und wir kümmern uns darum, dass die von Dir hinzugefügten Verträge auch mit den aktuellen Daten synchronisiert werden.

Doch was bedeutet Datenpflege eigentlich?

Aktivierst Du die Datenpflege, gibst uns die Erlaubnis die Vertragsdaten von der jeweiligen Versicherung tagaktuell in deinen simplr Versicherungsordner zu übertragen. Wenn Du z.B. einen Vertrag von der Allianz hinzugefügt hast, gibst Du uns als Versicherungsmakler die offizielle Erlaubnis, diese Daten von der Allianz zu erhalten und in deinen digitalen Versicherungsordner einzupflegen. Wir werden damit dein Ansprechpartner für diesen Vertrag. Egal ob Vertragsänderung, Schadensmeldung oder Erstattung – alles aus einer Hand bei Risk007.

Zur Zeit kannst Du bei uns die Datenpflege für ca. 95% aller Versicherungsgesellschaften in Deutschland aktivieren. Nur für einige wenige Anbieter, wie z.B. Aachener Münchener, HUK-Coburg, LVM, Debeka oder Generali ist die Datenpflege aktuell noch nicht möglich. Für diese Gesellschaften kannst Du die Verträge natürlich trotzdem wie oben beschrieben anlegen. Eine automatische Synchronisierung der Vertragsdaten in deinen simplr Versicherungsordner ist aktuell aber noch nicht möglich.

So aktivierst Du die Datenpflege

Unter Verträge siehst Du nun bei deinem hinzugefügten Vertrag einen grünen Button mit der Aufschrift “Datenpflege möglich”.

  1. Klicke auf den Vertrag, um die Details zu öffnen.
  2. Klicke auf den blauen Button “Datenpflege aktivieren”.
  3. Bestätige, dass Du die Datenpflege & Betreuung durch uns aktivieren möchtest.
simplr Datenpflege aktivieren Button
Screenshot simplr Datenpflege aktivieren Button

ACHTUNG: Verträge werden nicht automatisch gepflegt

Voraussetzung für die Aktivierung der Datenpflege ist die von Dir unterschriebene Maklervollmacht, Datenschutzerklärung und deine vollständigen persönlichen Daten (Geburtsdatum & Anschrift). Alle unsere Kunden mit aktiven Verträgen haben bereits eine Maklervollmacht hinterlegt. Ohne die Maklervollmacht dürfen wir nicht in deinem Interesse handeln. Falls Du dich als Neukunde registriert und noch keine Maklervollmacht hinterlegt hast, erhältst Du die Meldung: “Es liegt noch keine Maklervollmacht vor.” Diese kannst Du mit nur 3 kurzen Schritten erteilen.

  1. Klicke auf Aktivierung (Rakete) im Menü
  2. Klicke auf Genehmigen
  3. Du erhältst einen Link per SMS auf dein Smartphone und kannst gemütlich direkt am Bildschirm unterschreiben

Das Wort Vollmacht kann auf manche Leute, die noch nie mit einem Versicherungsmakler gearbeitet haben eventuell etwas abschreckend wirken. Deshalb haben wir hier einen Artikel zur Maklervollmacht verfasst. “Maklervollmacht – Was ist das eigentlich?”

Aber eines vorab: Mit der Maklervollmacht werden wir natürlich trotzdem jeden Schritt mit Dir abstimmen. Als Versicherungsmakler handeln wir (per Gesetz) immer in deinem Interesse und Du hast jederzeit die volle Kontrolle über deine Daten. Wir werden nie Verträge ohne deine Zustimmung ändern oder übertragen. Eine Maklervollmacht bzw. Betreuung durch uns ist keine Entmündigung. Du kannst natürlich trotzdem nach Belieben auch direkt mit anderen Versicherungsunternehmen, -maklern, -beratern, usw. kommunizieren.

Wenn Du Fragen zur Maklervollmacht hast, vereinbare gern einen unverbindlichen Termin mit uns. Wir nehmen uns gern die Zeit, um Dir eventuelle Zweifel zu nehmen. Schau Dir zudem gern unsere zahlreichen Kundenbewertungen an.

simplr Maklervollmacht
Screenshot simplr zur Maklervollmacht

Das war’s auch schon. Hast Du die Maklervollmacht erteilt, kannst Du die Datenpflege für jeden hinzugefügten Vertrag aktivieren. Bitte beachte, dass Du die Datenpflege für jeden Vertrag den Du angelegt hast separat aktivieren musst.

Wichtig: Nach der Aktivierung der Datenpflege

Hast Du die Datenpflege für deine Verträge erfolgreich aktiviert, werden deine Daten bei der jeweiligen Versicherung automatisch angefragt. Jetzt heißt es zurücklehnen und warten. Je nach Versicherungsgesellschaft dauert es in der Regel wenige Tage bis zu 4 Wochen, bis all deine Daten erstmalig erfolgreich in deinen digitalen Versicherungsordner übertragen werden. Das liegt schlichtweg daran, dass bei manchen Anbietern die Digitalisierung immer noch eher schleppend Einzug hält. Positiv ist jedoch, dass sich die Übertragungszeiten in den letzten Jahren mehr als halbiert haben. Dieser Prozess sollte also in Zukunft noch deutlich schneller werden.

Ist dein Vertrag dann einmal in unserem simplr System, erhältst Du Updates und Änderungen tagaktuell.

Versicherungsapp ohne Maklervollmacht

Du kannst unsere App natürlich auch ohne die Maklervollmacht kostenlos nutzen, wenn Du lediglich eine einfach Übersicht deiner Verträge haben möchtest. Du kannst die Verträge einfach wie oben beschrieben anlegen und die Datenpflege nicht aktivieren.

Die folgenden Features kannst Du dann jedoch nicht nutzen, da uns deine Erlaubnis zur Betreuung des Vertrags fehlt:

  • Vertragsdaten werden nicht automatisch in deinem simplr Versicherungsordner aktualisiert
  • Risk007 kann Dir bei Vertragsänderungen, Erstattungen, Schadensmeldungen, etc. nicht helfen
  • Du musst dich direkt an die Versicherungen wenden
  • Aktuelle Dokumente und Beitragsrechnungen werden nicht im digitalen Versicherungsordner hinterlegt

Du kannst die Maklervollmacht und Datenpflege natürlich auch später zu jedem Zeitpunkt aktivieren. Vielleicht möchtest Du uns erst mal persönlich kennenlernen und dich von unserem Service überzeugen. Buche dazu hier einen unverbindlichen und kostenlosen Termin zum Kennenlernen.

Neu bei simplr?

Auf unserer simplr Hauptseite findest Du alle wichtigen Informationen zu simplr – deinem kostenlosen digitalen Versicherungsordner. 

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
Share on twitter

Verfasst von Markus Haybach

Dein Experte für Lebensversicherungen bei Risk007 und Spezialist für das Thema Absicherung deiner Arbeitskraft. Mit über 15 Jahren Erfahrung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen weiß Markus genau, auf was es bei der Absicherung existenzieller Risiken ankommt.

Neu bei Risk007? - Unsere Starthilfe

Hast Du ein konkretes Anliegen zu einer Versicherung oder möchtest Du dich direkt über deinen persönlichen digitalen Versicherungsordner informieren & anmelden? Mit unserer kurzen Starthilfe für Neukunden kommst Du schnell ans Ziel.

Ich habe ein konkretes Anliegen und möchte mich unabhängig & unverbindlich informieren

Wenn Du ein konkretes Anliegen oder eine Frage zu bestimmten Versicherungen hast, ist ein unverbindliches Gespräch mit uns der schnellste Weg um Dir zu helfen.

Beispiele zu konkreten Anliegen:

  • Frage zu bestimmten Versicherungen wie Haftpflicht-, Hausrat-, Kranken- oder Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Unabhängige Beratung zu Versicherungen
  • Unverbindliches Gespräch zur Arbeitsweise von Risk007 als unabhängiger Versicherungsmakler
  • Unabhängige Zweitmeinung zu bestehenden Verträgen/Angeboten

Ich möchte mehr zur Arbeitsweise bei Risk007 & dem digitalen Versicherungsordner erfahren

Du bist auf der Suche nach einem modernen Tool, um deine bestehenden Versicherungen unabhängig, kostenlos und einfach verwalten zu können? Erfahre alles zu simplr & melde dich kostenlos an.

Die folgenden Infos erwarten dich:

  • simplr – dein kostenloser digitaler Versicherungsordner
  • Alle Vorteile von simplr auf einen Blick
  • Arbeitsweise von Risk007 in Kombination mit simplr
  • Vertragsverwaltung per App, Tablet oder am PC
  • Häufig gestellte Fragen zu simplr
  • Kostenlose Anmeldung für simplr