Vertrag bei simplr anlegen
Navigiere zum Menüpunkt Verträge, nachdem Du dich in der App oder über deinen Web Browser eingeloggt hast. Dort findest Du eine Übersicht aller bereits angelegten Verträge. Verträge die bereits bei Risk007 laufen, werden automatisch mit den neusten Daten gepflegt.
Um einen neuen (externen) Vertrag zum Versicherungsordner hinzuzufügen, klicke auf Vertrag hinzufügen. Ein externer Vertrag ist ein aktiver Versicherungsvertrag, den Du vor deiner Zusammenarbeit mit Risk007 abgeschlossen hast. Damit wir diesen in deinen Versicherungsordner übertragen können, musst Du ihn vorher kurz anlegen.
Es öffnet sich ein Fenster und Du musst nur noch die folgenden Angaben machen:
- Versicherungsgesellschaft – Tippe die ersten Buchstaben ein und wähle den passenden Anbieter aus der Liste
- Versicherungsscheinnummer – Die VS-Nr findest Du auf jedem offiziellen Schreiben und deinem Kontoauszug
- Sparte – Wähle die passende Sparte der Versicherung aus der Liste aus (z.B. Hausratversicherung) & klicke auf Speichern
Glückwunsch, Du hast deinen ersten Vertrag hinzugefügt. Im nächsten Schritt kannst Du weitere Informationen zum Vertrag hinzufügen. Wenn Du die Datenpflege aktivieren möchtest, genügt es den Punkt Risiko auszufüllen. Risiko ist z.B. die versicherte Person (Lebens-, Unfall, Krankenversicherung), die Adresse (Hausrat-, Wohngebäudeversicherung) oder dein Kfz-Kennzeichen (Kfz-Versicherung).
Bitte wiederhole die Vertragsanlage mit all deinen externen Versicherungsverträgen. So erhältst Du eine komplette Übersicht deiner Verträge und kannst die volle Power von simplr nutzen.
Wichtig: Bitte lege nur Verträge an, bei denen Du der Versicherungsnehmer bist, sonst gibt es später Probleme bei der automatischen Aktualisierung der Vertragsdaten. Ist dein/e Partner/in Versicherungsnehmer bei einem der Verträge, muss der Vertrag über ihren/seinen eigenen simplr Account angelegt werden. Hier geht’s zur Registrierung für Neukunden.
simplr Datenpflege aktivieren
Den schwierigen Teil hast Du schon erledigt. Jetzt musst Du nur noch die Datenpflege aktivieren und wir kümmern uns darum, dass die von Dir hinzugefügten Verträge auch mit den aktuellen Daten synchronisiert werden.
Doch was bedeutet Datenpflege eigentlich?
Aktivierst Du die Datenpflege, gibst uns die Erlaubnis die Vertragsdaten von der jeweiligen Versicherung tagaktuell in deinen simplr Versicherungsordner zu übertragen. Wenn Du z.B. einen Vertrag von der Allianz hinzugefügt hast, gibst Du uns als Versicherungsmakler die offizielle Erlaubnis, diese Daten von der Allianz zu erhalten und in deinen digitalen Versicherungsordner einzupflegen. Wir werden damit dein Ansprechpartner für diesen Vertrag. Egal ob Vertragsänderung, Schadensmeldung oder Erstattung – alles aus einer Hand bei Risk007.
Zur Zeit kannst Du bei uns die Datenpflege für ca. 95% aller Versicherungsgesellschaften in Deutschland aktivieren. Nur für einige wenige Anbieter, wie z.B. Aachener Münchener, HUK-Coburg, LVM, Debeka oder Generali ist die Datenpflege aktuell noch nicht möglich. Für diese Gesellschaften kannst Du die Verträge natürlich trotzdem wie oben beschrieben anlegen. Eine automatische Synchronisierung der Vertragsdaten in deinen simplr Versicherungsordner ist aktuell aber noch nicht möglich.
So aktivierst Du die Datenpflege
Unter Verträge siehst Du nun bei deinem hinzugefügten Vertrag einen grünen Button mit der Aufschrift “Datenpflege möglich”.
- Klicke auf den Vertrag, um die Details zu öffnen.
- Klicke auf den blauen Button “Datenpflege aktivieren”.
- Bestätige, dass Du die Datenpflege & Betreuung durch uns aktivieren möchtest.
ACHTUNG: Verträge werden nicht automatisch gepflegt
Voraussetzung für die Aktivierung der Datenpflege ist die von Dir unterschriebene Maklervollmacht, Datenschutzerklärung und deine vollständigen persönlichen Daten (Geburtsdatum & Anschrift). Alle unsere Kunden mit aktiven Verträgen haben bereits eine Maklervollmacht hinterlegt. Ohne die Maklervollmacht dürfen wir nicht in deinem Interesse handeln. Falls Du dich als Neukunde registriert und noch keine Maklervollmacht hinterlegt hast, erhältst Du die Meldung: “Es liegt noch keine Maklervollmacht vor.” Diese kannst Du mit nur 3 kurzen Schritten erteilen.
- Klicke auf Aktivierung (Rakete) im Menü
- Klicke auf Genehmigen
- Du erhältst einen Link per SMS auf dein Smartphone und kannst gemütlich direkt am Bildschirm unterschreiben
Das Wort Vollmacht kann auf manche Leute, die noch nie mit einem Versicherungsmakler gearbeitet haben eventuell etwas abschreckend wirken. Deshalb haben wir hier einen Artikel zur Maklervollmacht verfasst. “Maklervollmacht – Was ist das eigentlich?”
Aber eines vorab: Mit der Maklervollmacht werden wir natürlich trotzdem jeden Schritt mit Dir abstimmen. Als Versicherungsmakler handeln wir (per Gesetz) immer in deinem Interesse und Du hast jederzeit die volle Kontrolle über deine Daten. Wir werden nie Verträge ohne deine Zustimmung ändern oder übertragen. Eine Maklervollmacht bzw. Betreuung durch uns ist keine Entmündigung. Du kannst natürlich trotzdem nach Belieben auch direkt mit anderen Versicherungsunternehmen, -maklern, -beratern, usw. kommunizieren.
Wenn Du Fragen zur Maklervollmacht hast, vereinbare gern einen unverbindlichen Termin mit uns. Wir nehmen uns gern die Zeit, um Dir eventuelle Zweifel zu nehmen. Schau Dir zudem gern unsere zahlreichen Kundenbewertungen an.
Das war’s auch schon. Hast Du die Maklervollmacht erteilt, kannst Du die Datenpflege für jeden hinzugefügten Vertrag aktivieren. Bitte beachte, dass Du die Datenpflege für jeden Vertrag den Du angelegt hast separat aktivieren musst.
Wichtig: Nach der Aktivierung der Datenpflege
Hast Du die Datenpflege für deine Verträge erfolgreich aktiviert, werden deine Daten bei der jeweiligen Versicherung automatisch angefragt. Jetzt heißt es zurücklehnen und warten. Je nach Versicherungsgesellschaft dauert es in der Regel wenige Tage bis zu 4 Wochen, bis all deine Daten erstmalig erfolgreich in deinen digitalen Versicherungsordner übertragen werden. Das liegt schlichtweg daran, dass bei manchen Anbietern die Digitalisierung immer noch eher schleppend Einzug hält. Positiv ist jedoch, dass sich die Übertragungszeiten in den letzten Jahren mehr als halbiert haben. Dieser Prozess sollte also in Zukunft noch deutlich schneller werden.
Ist dein Vertrag dann einmal in unserem simplr System, erhältst Du Updates und Änderungen tagaktuell.
Versicherungsapp ohne Maklervollmacht
Du kannst unsere App natürlich auch ohne die Maklervollmacht kostenlos nutzen, wenn Du lediglich eine einfach Übersicht deiner Verträge haben möchtest. Du kannst die Verträge einfach wie oben beschrieben anlegen und die Datenpflege nicht aktivieren.
Die folgenden Features kannst Du dann jedoch nicht nutzen, da uns deine Erlaubnis zur Betreuung des Vertrags fehlt:
- Vertragsdaten werden nicht automatisch in deinem simplr Versicherungsordner aktualisiert
- Risk007 kann Dir bei Vertragsänderungen, Erstattungen, Schadensmeldungen, etc. nicht helfen
- Du musst dich direkt an die Versicherungen wenden
- Aktuelle Dokumente und Beitragsrechnungen werden nicht im digitalen Versicherungsordner hinterlegt
Du kannst die Maklervollmacht und Datenpflege natürlich auch später zu jedem Zeitpunkt aktivieren. Vielleicht möchtest Du uns erst mal persönlich kennenlernen und dich von unserem Service überzeugen. Buche dazu hier einen unverbindlichen und kostenlosen Termin zum Kennenlernen.