Neukundenaufnahme – wie Du bei uns Kunde wirst

Neukundenaufnahme – wie Du bei uns Kunde wirst

Kunde werden einfach gemacht , so geht es nach deinem Erstgespräch bei uns weiter

Jennifer Wartig

Maklerassistenz

Stand: 6. September 2024

Das Wichtigste in Kürze

  • Die gesetzliche Erstinformation
  • Den Grundbaustein unserer Zusammenarbeit bilden der Maklervertrag und die Maklervollmacht
  • Unser Neukundenaufnahme-Check dient dazu, um deinen Versicherungsbedarf zu analysieren und deine Gesamtsituation zu erfassen
  • Mit simplr verwaltest du kinderleicht deine Verträge digital
  • Mit unserem Servicelevel legst du eigenständig fest, in welchem Ausmaß Du eine Betreuung durch uns wünschst

Unsere Empfehlung

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In diesem Ratgeber - Neukundenaufnahme – wie Du bei uns Kunde wirst

Herzlich Willkommen bei RISK007! Du warst bei uns zu deinem Erstgespräch und hast dich für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden. Steig ein, lehne dich zurück und mach es dir gemütlich. In diesem Ratgeber erfährst du, was auf dich zukommt und wie die nächsten Schritte aussehen.

Erstinformation

Du erhältst von uns die so genannte Erstinformation. Die Erstinformation ist für uns gesetzlich verpflichtend, grob gesagt stellen wir uns als Firma vor. Wer wir sind, unsere IHK-Handelsregisternummer, Schlichtungsstellen und auch die Art, wie wir vergütet werden. Grob vergleichbar mit dem Hinweis, Hunde nicht zum Trocknen in die Mikrowelle oder Waschmaschine zu stecken.

Maklervertrag und Maklervollmacht

Den Grundbaustein für unsere Zusammenarbeit als Makler mit dir als unseren Kunden, bildet der Maklervertrag und die Maklervollmacht. Laut gesetzlicher Definition stehen wir als Makler auf deiner Seite. Sowohl im Zuge der Beratung, als auch im Schadenfall handeln wir immer in deinem Interesse. Dies unterscheidet uns erheblich von so genannten “Versicherungsvertretern”, welche prinzipiell immer auf der Seite des Versicherers stehen und in dessen Auftrag Versicherungsverträge vermittelt.

Kurz erklärt regelt der Maklervertrag unser Auftragsverhältnis, unsere gegenseitigen Rechte und Pflichten. Die Maklervollmacht ermöglicht es uns dich vor der Versicherungsgesellschaft in deinem Interesse zu vertreten. Das beinhaltet Vertragsabschlüsse, Kündigungen und sämtlicher anderer Schriftwechsel, welcher so im Alltag anfällt. An der Maklervollmacht hängt noch die Datenschutzerklärung. Dies wird dir in der heutigen Zeit sehr sicher ein Begriff sein. Für genauere Details kannst du dir gerne unseren Beitrag “Maklervertrag & Maklervollmacht” durchlesen, hier beleuchten wir das Thema separat nochmal genauer.

Neukundenaufnahme-Check

Maklervertrag und Maklervollmacht sind unterzeichnet, von uns erhältst du parallel noch unseren Neukundenaufnahme-Check. Als Versicherungsmakler müssen wir uns zuerst ein Bild deiner gesamten Risikosituation machen. Jeder Versicherungsbedarf ist individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ob du schon Nachwuchs hast, ob du einen PKW besitzt oder Eigentümer eines Einfamilienhauses bist. All das sind grundlegende Informationen die wir benötigen, um dich so rundum abzusichern und individuell auf dich eingehen zu können.

Simplr: orts- und zeitunabhängig alle Verträge auf einen Blick

Schluss mit Papierstapel. Weg mit den lästigen Ordnern, welche deinen Schrank Zuhause füllen und Platz wegnehmen. Wir machen es einfach und digital. Du erhältst von uns deine persönlichen Zugangsdaten zu deinem digitalen Versicherungsordner simplr. Diese bestehen aus einem persönlichen Benutzernamen, sowie eine separaten Passwort-Link. Über diesen kannst du dir dein eigenes Passwort vergeben.

Du kannst deinen digitalen Versicherungsordner von überall aus nutzen, egal ob vom Smartphone, Tablet oder Computer aus. Die App findest du im Play Store als auch im App Store zum Download. Nach deinem ersten Log-In legst du deine bereits bestehenden Verträge an und lädst den letzten dazugehörigen Nachtrag hoch. So können wir diese auf Preis-/Leistung prüfen und optimieren. Wie das Anlegen funktioniert, findest du in den Tutorials.

Vertragsspiegel in simplr
Vertragsspiegel in simplr

Servicelevel festlegen – Du bestimmst allein, wie wir dir zur Seite stehen dürfen

Wir arbeiten als Versicherungsmakler wie schon kurz angerissen unabhängig von Produktgebern und stellen deine Interessen als unser Mandant an erste Stelle. Um sicherzustellen das unsere Unabhängigkeit gewahrt bleibt und Interessenkonflikte vermieden werden, haben wir Servicepakete entwickelt. Insgesamt bieten wir drei Stück an:

  • Standard
  • Komfort
  • Premium

Somit können wir sicherstellen, individuell auf deine Bedürfnisse einzugehen und dir den Service zu bieten, für welchen du dich aktiv entschieden hast. Jeder Kunde legt selbst fest, welches Servicelevel und wie viel Betreuung durch uns gewünscht ist. Auf Wunsch kannst du auch zwischen den Paketen wechseln, sollte sich dein Bedarf geändert haben.

Fazit

Langeweile bekommst du sicher erstmal nicht. Keine Sorge: die Flut an Informationen ist jedoch nur am Anfang gegeben. Ist der bürokratische Teil erledigt, hast du dies auch ein für alle mal geschafft. Sollten sich bei dir Fragen ergeben, melde dich jederzeit bei uns. Wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zuverlässig zur Seite.

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Verfasst von Jennifer Wartig

Jennifer ist bei uns als Maklerassistenz beschäftigt und greift uns im Tagesgeschäft tatkräftig unter die Arme. Wenn Du zum Hörer greifst und uns anrufst, ist es in vielen Fällen Jennifer, die in diesem Moment deine erste Anlaufstelle ist. Bei ihr ist dein Anliegen in sicheren Händen.
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