MDR Interview: Kfz-Versicherungsvergleich lohnt sich

André Reichenauer im Experten-Interview bei MDR um 4

MDR Interview Andre Reichenauer - Autoversicherung Corona
MDR Interview Andre Reichenauer - Autoversicherung Corona
Andre Reichenauer

André Reichenauer

Experte für Sachversicherung & Schadensmanagement

Stand: 29. Dezember 2021

Home Office, gestrichene Urlaubspläne und begrenzte Freizeitaktivitäten: Während der Corona-Pandemie wurde in Deutschland deutlich weniger Auto gefahren. Das merkten vor allem auch die Kfz-Versicherer, die weniger Schäden regulieren mussten. So konnten deutsche Kfz-Versicherer in 2020 satte Gewinne verzeichnen. Doch geben die Versicherer diese Gewinne auch an ihre Kunden weiter? MDR um 4 hat bei André Reichenauer, unserem Spezialisten für Kfz- und Sachversicherungen, nachgehakt. Im MDR Experteninterview gibt André hilfreiche Tipps, wie auch Du von den Gewinnen der Kfz-Versicherer profitieren und bis zu 500€ im Jahr bei der Autoversicherung sparen kannst.

In diesem Beitrag - MDR Interview: Kfz-Versicherungsvergleich lohnt sich

MDR Experten-Interview mit André zum Thema Kfz-Versicherung

YouTube video

Kfz-Versicherer mit 2,3 Milliarden Euro Gewinn

Berechnungen des statistisches Bundesamts haben ergeben, dass in Deutschland während der Corona-Pandemie deutlich weniger Auto gefahren wurde. Das wirkte sich besonders positiv auf die Kfz-Unfallstatistiken aus. Davon profitieren vor allem die Kfz-Versicherungen in Deutschland, die sich auf einen satten Gewinn von 2,3 Milliarden Euro im Jahr 2020 freuen durften.

Zusätzlich profitieren die Versicherer von den weniger gefahrenen Kilometern. Die Prämie für deine Kfz-Versicherung wird unter anderem durch die von Dir geschätzte Kilometerleistung für das kommende Versicherungsjahr ermittelt. Fährst Du weniger als angegeben, erhältst Du meist nicht automatisch eine Beitragsrückerstattung. Selbst wenn die Rückerstattung nicht vertraglich vereinbart ist, kann es sich lohnen, aktiv bei deiner Versicherung nachzufragen.

Kfz-Versicherung jährlich vergleichen

Wir empfehlen, dass Du deine Kfz-Versicherung jährlich unabhängig vergleichst. Dazu kannst Du ganz einfach unsere online Vergleichsrechner mit Zugriff auf über 200 Versicherer verwenden, oder ein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns buchen. Ein Vergleich lohnt sich in den meisten Fällen, denn um Neukunden zu gewinnen, bringen die Anbieter im hartumkämpften Kfz-Versicherungsgeschäft jährlich neue Tarife auf den Markt. Bestandskunden haben leider oft das Nachsehen. Beitragsreduzierungen werden meist nicht an bestehende Kunden weitergegeben werden. Durch einen unabhängigen Vergleich kannst Du bis zu 500€ im Jahr sparen.

Hast Du Fragen?
Andre Reichenauer

Frag' André

Buche einen unverbindlichen Beratungstermin (online, telefonisch oder vor Ort) oder nutze direkt unsere online Vergleichsrechner.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
Share on twitter

Verfasst von André Reichenauer

André Reichenauer ist Spezialist für Sachversicherungen & Schadensmanagement bei Risk007. Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung weiß André genau, auf was es bei der Absicherung deines Eigentums ankommt. Für unsere Kunden hat er stets die besten Tarife aus den Bereichen Haftpflicht-, Wohngebäude-, Hausrat- und Kfz-Versicherung im Blick. Zudem ist André für die schnelle, reibungslose und professionelle Schadensabwicklung im Sinne unserer Kunden zuständig.
Neues aus dem Risk007 Blog
Leistungskürzungen GKV Zahnersatz Zahn
Krankenversicherung

Leistungskürzungen in der GKV

Eine übersichtliche Darstellung der Leistungskürzungen und Beitragsentwicklung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) durch den Gesetzgeber über die letzten 30 Jahre.

Weiterlesen »

Neu bei Risk007? - Unsere Starthilfe

Hast Du ein konkretes Anliegen zu einer Versicherung oder möchtest Du dich direkt über deinen persönlichen digitalen Versicherungsordner informieren & anmelden? Mit unserer kurzen Starthilfe für Neukunden kommst Du schnell ans Ziel.

Ich habe ein konkretes Anliegen und möchte mich unabhängig & unverbindlich informieren

Wenn Du ein konkretes Anliegen oder eine Frage zu bestimmten Versicherungen hast, ist ein unverbindliches Gespräch mit uns der schnellste Weg um Dir zu helfen.

Beispiele zu konkreten Anliegen:

  • Frage zu bestimmten Versicherungen wie Haftpflicht-, Hausrat-, Kranken- oder Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Unabhängige Beratung zu Versicherungen
  • Unverbindliches Gespräch zur Arbeitsweise von Risk007 als unabhängiger Versicherungsmakler
  • Unabhängige Zweitmeinung zu bestehenden Verträgen/Angeboten

Ich möchte mehr zur Arbeitsweise bei Risk007 & dem digitalen Versicherungsordner erfahren

Du bist auf der Suche nach einem modernen Tool, um deine bestehenden Versicherungen unabhängig, kostenlos und einfach verwalten zu können? Erfahre alles zu simplr & melde dich kostenlos an.

Die folgenden Infos erwarten dich:

  • simplr – dein kostenloser digitaler Versicherungsordner
  • Alle Vorteile von simplr auf einen Blick
  • Arbeitsweise von Risk007 in Kombination mit simplr
  • Vertragsverwaltung per App, Tablet oder am PC
  • Häufig gestellte Fragen zu simplr
  • Kostenlose Anmeldung für simplr