MDR Interview: Fahrrad richtig versichern

Wann lohnt sich eine Fahrradversicherung?

Ist Fahrrad Versicherung sinnvoll
Ist Fahrrad Versicherung sinnvoll
Markus Haybach

Markus Haybach

Spezialist für Arbeitskraftabsicherung & Digitalisierung

Stand: 1. Januar 2022

Deutschland ist Radfahrerland. In den vergangenen Jahren hat die Anzahl der Fahrräder in Deutschland stetig zugenommen. Der Gesamtbestand an Fahrrädern stieg im Jahr 2020 laut Angaben des Zweirad-Industrie-Verbandes auf rund 79 Millionen Stück. Die Corona Pandemie hat den Absatz von Fahrrädern zusätzlich beflügelt.

Leider ist der Fahrrad Boom auch ein lohnendes Geschäft für Langfinger. So wurden in 2020 jeden Tag knapp 700 Fahrräder in Deutschland gestohlen. Gut, wenn man eine passende Versicherung hat. Doch wann lohnt sich eigentlich eine Versicherung für den eigenen Drahtesel? MDR um 4 hat bei unserem Kollegen Markus Haybach nachgefragt.

In diesem Beitrag - MDR Interview: Fahrrad richtig versichern

MDR Experten-Interview mit Markus zum Thema Fahrradversicherung

YouTube video

Städte mit den meisten Fahrrad Diebstählen

Laut Statistiken des Bundeskriminalamts ist Leipzig deutschlandweit trauriger Spitzenreiter in Sachen Fahrraddiebstahl. 2020 wurden in Leipzig 1.539 Fahrräder je 100.000 Einwohner gestohlen. Dicht dahinter liegt die Fahrradstadt Münster mit 1.416 und Halle (Saale) mit 1.243 gestohlenen Rädern pro 100.000 Einwohner.

Quelle: © Gesamtverband Deutscher Versicherer (DGV)

Rekordschaden trotz weniger Diebstähle

Obwohl im Jahr 2020 weniger Fahrräder gestohlen wurden als im Vorjahr, ist die Gesamtschadenssumme gestiegen. Das ist vor allem auf immer teurere Fahrräder zurückzuführen. Insbesondere hochwertige Fahrräder und E-Bikes stehen bei den Dieben hoch im Kurs. Da der Trend zu Elektro Bikes und hochwertigen Fahrrädern anhalten wird, ist auch in den kommenden Jahren mit einem weiteren Anstieg der Schadenssummen zu rechnen.

Hausratversicherung auf Fahrraddiebstahl Klausel prüfen

Beim Thema Fahrraddiebstahl denken Viele oft als erstes an die Hausratversicherung. Jedoch sind Fahrräder nicht immer automatisch in der Hausratversicherung mitversichert. Vor allem wenn der Diebstahl außerhalb der eigenen Wohnung geschieht, muss meist eine separate Fahrraddiebstahl-Klausel vereinbart sein. Deshalb solltest Du deinen bestehenden Vertrag unbedingt auf den passenden Versicherungsschutz überprüfen (lassen).

Separate Fahrradversicherung für hochwertige Räder und E-Bikes

Eine separate Fahrradversicherung ist in den meisten Fällen nur für hochwertige Fahrräder und E-Bikes nötig. Hier können neben dem eigentlichen Diebstahl zudem zusätzliche Gefahren wie Unfallschäden, Verschleiß und Diebstahl von Einzelteilen mitversichert werden. Gerade bei E-Bikes werden oft nur Teile, wie zum Beispiel der Akku gestohlen. Günstige Alltagsräder brauchen in der Regel keine extra Versicherung.

Wichtig: Fahrradversicherungen vergleichen

Die Beitrags- und Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern für Fahrradversicherungen in Deutschland sind enorm. Ein unabhängiger Vergleich ist deshalb ratsam. Für einen unabhängigen Vergleich zur Fahrradversicherung kannst Du jederzeit unverbindlich Kontakt zu uns aufnehmen. Gemeinsam schauen wir, ob dein Fahrrad über die Hausratversicherung ausreichend abgedeckt ist oder eine separate Versicherung für dein Fahrrad oder E-Bike Sinn macht.

Hast Du Fragen?
Markus Haybach

Frag' Markus

Buche einen unverbindlichen Beratungstermin (online, telefonisch oder vor Ort) oder nutze direkt unsere online Vergleichsrechner.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email
Share on twitter

Verfasst von Markus Haybach

Dein Experte für Lebensversicherungen bei Risk007 und Spezialist für das Thema Absicherung deiner Arbeitskraft. Mit über 15 Jahren Erfahrung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen weiß Markus genau, auf was es bei der Absicherung existenzieller Risiken ankommt.
Neues aus dem Risk007 Blog
Leistungskürzungen GKV Zahnersatz Zahn
Krankenversicherung

Leistungskürzungen in der GKV

Eine übersichtliche Darstellung der Leistungskürzungen und Beitragsentwicklung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) durch den Gesetzgeber über die letzten 30 Jahre.

Weiterlesen »

Neu bei Risk007? - Unsere Starthilfe

Hast Du ein konkretes Anliegen zu einer Versicherung oder möchtest Du dich direkt über deinen persönlichen digitalen Versicherungsordner informieren & anmelden? Mit unserer kurzen Starthilfe für Neukunden kommst Du schnell ans Ziel.

Ich habe ein konkretes Anliegen und möchte mich unabhängig & unverbindlich informieren

Wenn Du ein konkretes Anliegen oder eine Frage zu bestimmten Versicherungen hast, ist ein unverbindliches Gespräch mit uns der schnellste Weg um Dir zu helfen.

Beispiele zu konkreten Anliegen:

  • Frage zu bestimmten Versicherungen wie Haftpflicht-, Hausrat-, Kranken- oder Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Unabhängige Beratung zu Versicherungen
  • Unverbindliches Gespräch zur Arbeitsweise von Risk007 als unabhängiger Versicherungsmakler
  • Unabhängige Zweitmeinung zu bestehenden Verträgen/Angeboten

Ich möchte mehr zur Arbeitsweise bei Risk007 & dem digitalen Versicherungsordner erfahren

Du bist auf der Suche nach einem modernen Tool, um deine bestehenden Versicherungen unabhängig, kostenlos und einfach verwalten zu können? Erfahre alles zu simplr & melde dich kostenlos an.

Die folgenden Infos erwarten dich:

  • simplr – dein kostenloser digitaler Versicherungsordner
  • Alle Vorteile von simplr auf einen Blick
  • Arbeitsweise von Risk007 in Kombination mit simplr
  • Vertragsverwaltung per App, Tablet oder am PC
  • Häufig gestellte Fragen zu simplr
  • Kostenlose Anmeldung für simplr